fbpx

Frohe Weihnachten und eine ruhige Zeit

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2106.

So, liebe Freunde, Models, Workshopteilnehmer und alle Anderen, die ich kenne…

Ich wünsche Euch, dass in den letzten Tagen des Jahres ein wenig Ruhe einkehrt und Ihr Weihnachten genießen könnt. Außerdem hoffe ich, dass Ihr alle gut ins neue Jahr kommt.

Vielleicht ein Workshop für 2016? Weihnachtskarten selbst erstellen!

Vielleicht ein Workshop für 2016? Weihnachtskarten selbst erstellen!

 

Wie sieht es denn bei Euch mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr aus?

Bei mir gibt es einige fotografische Vorsätze:

  • Im Herbst des letzten Jahres habe ich einen Probeworkshop im Landschaftspark Duisburg durchgeführt. Vor atemberaubender Kulisse sind beeindruckende Bilder entstanden. Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr ist, diesen Workshop noch öfter durchzuführen. Ein erstes Etappenziel scheint bereits erreicht. Denn am 30. und 31. Januar bin ich in Duisburg zum ersten LaPaDu – Workshop 2016. Wer mehr über diesen Workshop und die Kulisse erfahren will, schaut hier: Workshops im Landschaftspark Duisburg. Oder hier: LaPaDu für Einsteiger;   LaPaDu für Fortgeschrittene.
  • Ein neuer Workshop soll 2016 außerdem zu meinem Angebot hinzukommen. Die ersten Planungen laufen bereits. In diesem Workshop soll es um das Blitzen mit Aufsteckblitzen gehen. Lasst Euch überraschen. Der Workshop richtet sich an Menschen, die mit Ihrer Systemkamera und einem oder mehreren Aufsteckblitzen neue Sphären der Fotografie entdecken möchten. Und hier soll es dann um eine ganz wichtige Erkenntnis gehen: Je dunkler es wird, desto weniger benutze ich einen Blitz!!! Was es damit auf sich hat? Lasst Euch überraschen. Ich werde Euch rechtzeitig informieren.
  • Kennt Ihr meine Videoreihe Grundkurs Fotografie bei Youtube? Die Videos sind schon etwas älter, aber für jeden, der sich mal mit manuellen Einstellungen beim Fotografieren beschäftigen möchte, immer noch interessant. Ich würde 2016 gerne mit der Videoreihe weitermachen. Hier handelt es sich jedoch um einen Vorsatz, der gar nicht so einfach zu erfüllen ist. Es ist leider sehr aufwendig, die Videos zu produzieren und ich hoffe, dass ich die Zeit dazu finden werde. 2 Folgen liegen bereits seit etlichen Monaten als Rohmaterial auf meiner Festplatte: Eine Folge zum Thema Perspektive und eine Folge zum Thema: jpg – Bilder vs. Rohdaten. Mir schwebt außerdem evtl. zum Sommer eine kleine Reihe zum Thema Urlaubsfotos vor. Mal sehen, was draus wird.
  • Im Herbst 2016 sollten wir dann alle bereits wieder an Weihnachten denken. Meine Idee zu diesem Thema: Ein Workshop zum Thema Weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenke etc. selbst gestalten. Bei einem solchen Workshop sollt Ihr lernen und ausprobieren, wie man mit einfachen fotografischen Mitteln beeindruckende Weihnachtskarten erstellt. Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Mal sehen, was bis dahin passiert.

In diesem Sinne: Wir hören 2016 voneinander…

Euer Dirk

Kommentar (1)

  1. Pingback: Frohes Neues Jahr 2016 – Dirk Schmidtmann Fotografie

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.